Kindersprache & Entwicklungsstörungen

Die wichtigsten Fakten zur Sprachentwicklungs- & Aussprachestörungen in Kürze:

Die Anzahl von Kindern mit Sprach- und Sprechstörungen ist laut der letzten Krankenkasse KHH Studie stark angestiegen: 

Im Jahr 2012 hatten 5,2% der Kinder im Alter von 3-10 Jahren Sprach- und Sprechstörungen

Zehn Jahre später sind es 8,1% der Kinder und Jugendlichen.

Dies deckt sich in erschreckender Deutlichkeit mit unseren Beobachtungen im logopädischen Praxisalltag.

Symptome der Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen sind z.B.:

  • deutlich begrenzter Wortschatz
  • Phonetisch- Phonologische Störungen: Schwierigkeiten in der Artikulation von Lauten und Lautwahrnehmung 
  • Dysgrammatismus: Probleme in der Satzbildung und Schwierigkeiten mit grammatikalischen Regeln 
  • Sprachverständnisprobleme
  • Formulierungsschwierigkeiten, wie das Bilden komplexerer Sätze, Sachverhalte zusammen zu fassen und davon zu erzählen

Insgesamt zeigt sich, dass ältere Kinder auch die oben genannten Schwierigkeiten und weiterführende Probleme z.B. beim Verfassen von Berichten und Zusammenfassen von Informationen haben. Überraschenderweise haben nicht nur Vorschulkinder, sondern auch Sechs- bis Zehnjährige mit 16% die höchste Rate an Sprachstörungen, wie die oben genannte Studie zeigt.

Mögliche Gründe der angestiegenen Sprach- und Sprechstörungen sind:

  • Corona-Pandemie, dadurch war nur ein erschwerter sozialer Austausch für die Kinder und Jugendlichen durch die geschlossenen KiTas und Schulen möglich. Das Mundbild konnte durch die Masken nicht abgelesen werden und das sprachlich-mimische Erleben war stark eingeschränkt.
  • Lange Wartelisten bei LogopädInnen erschweren die schnelle Versorgung von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen
  • Bekannte Ursachen wie Hörprobleme und genetische Veranlagung
  • Die übermäßigen Nutzung von Smartphones, PCs und Fernsehern. Diese ersetzen für einige Kinder die reale Sprachkommunikation und verstärkten eventuell bereits vorhandene Sprachdefizite

5 Tricks & Tipps unserer Expertin Jessica, die sie Eltern als hilfreiches Tool zu Therapiebeginn an die Hand gibt?

  1. Ganz wichtig: Einen Spaßfaktor an Kommunikation zu kreieren. Das bedeutet Freude an Sprache erwecken. Und wie geht das? In dem ihr möglichst ganz individuell auf euer Kind und seine Vorlieben/ Interessen eingeht.
  2. Sprache bewusst im Alltag erleben: 
    Baut "Übungen zur Sprachförderung" bewusst und spielerisch in den Alltag mit ein, denn hier liegt der größte Hebel.
  3. Ihr seid DAS sprachliche Vorbild für euer Kind: 
    "Weniger ist oft mehr"
    Passt euer Sprachniveau an das eures Kindes an!
  4. Bleibe mit deinem Kind im Hier und Jetzt, baue Blickkontakt auf und schaffe einen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus
  5. Nachsprechen ist nicht gleich selber Sprechen:
    Gebt eurem Kind indirekt Feedback bei Fehlern, indem ihr es nochmal korrekt wiederholt. Lasst es nicht nachsprechen.

Und dein logopädischer Alltag?

Kannst auch du von immer herausfordernderen Patienten mit Sprachentwicklungs- und Aussprachestörungen berichten? Möchtest auch du dich zum Thema Dysgrammatismus, Wortschatz-Defizit, Umgang mit bilingualen Patienten, Therapie bei Sprachverständnisstörungen, Vorgehen bei Kindern mit phonetisch-phonologischen Störungen und mehr fortbilden?

Was können wir von der LPP-Akademie für dich tun?

Schau dir unsere tolle, bunte Mischung aus Fortbildungen an. Wir konnten wirklich die besten der besten Dozenten und Dozentinnen gewinnen und einige geben ihre Fortbildungen nur für uns – die Logopädie PLUS – Akademie. Sicherlich ist auch für dich ein Seminar dabei.

Und du hast bei uns immer die Wahl: was passt zu dir und deinem Terminkalender? Fortbildungen über einen Tag, ein ganzes Wochenende oder auch ein knackiges Feierabend – Quick-PLUS-Seminar?

Wir freuen uns live vor Ort in Augsburg oder auch online auf jeden Fall schon auf dich.

Unsere Seminare zum Thema Kindersprache, Entwicklungsstörungen

Datum Dozent:in Seminartitel Art mehr Infos
04.12.2025 Patricia Köper HIGHLIGHT! Tipps und Übungen zum Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in Kita, Schule und Zuhause Quick-PLUS mehr
09.12.2025 Birgit Appelbaum NEU! Unterstützte Kommunikation (UK): Schnupperkurs zu alltäglichen Gebärden im Spiel, in der Freizeit und der Arbeit Quick-PLUS mehr
14.01.2026 Dr. Lilli Wagner NEU! SES und Mehrsprachigkeit: Digitale Hilfsmittel in Anamnese und Diagnostik Quick-PLUS mehr
20.01.2026 Carolin Carles NEU! Ganzheitliche oder sprachspezifische Therapie bei Kindern mit Late Talker-Sprachprofil? Quick-PLUS mehr
24.02.2026 Carolin Carles NEU! Was sind eigentlich Wortformstörungen im Rahmen einer SES und wie können diese diagnostiziert werden? Quick-PLUS mehr
10.03.2026 Ann-Kathrin Schäfer Der, die, das - Artikel in der Sprachtherapie Quick-PLUS mehr
24.03.2026 Carolin Carles NEU! Wortformstörungen gezielt therapieren: Über die Bedeutung hinaus - gezielte Therapie der Wortform für stabile Wortschatzentwicklung Quick-PLUS mehr
15.04.2026 Tanja Jahn Die Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz: Phonologie - Die Minimalpaartherapie reloaded Quick-PLUS mehr
19.04.2026 Ariane Hodeige Schwierige Eltern - gibt es die? Lösungsorientierte Gesprächsführung Präsenz mehr
29.04.2026 Ann-Kathrin Schäfer NEU! Das Kamisibai in der Grammatiktherapie Quick-PLUS mehr
08.05.2026
09.05.2026
Carolin Carles NEU! Ein vielversprechender Anfang bei Kindern mit SES bzw. mit Late Talker-Sprachprofil - Modellorientierte Diagnostik und Therapie Präsenz mehr
20.05.2026 Ann-Kathrin Schäfer NEU! Die Pluralpolizei Quick-PLUS mehr
10.06.2026 Dr. Lilli Wagner NEU! Elternberatung bei Mehrsprachigkeit Quick-PLUS mehr
19.06.2026
20.06.2026
Simone Homer-Schmidt NEU! Praxisorientierte Sprachanbahnung bei stark entwicklungsverzögerten oder geistig behinderten Kindern Online mehr
23.06.2026 Ann-Kathrin Schäfer VERBlüffende Wortschatztherapie Quick-PLUS mehr
26.06.2026
27.06.2026
Katja Ebeling HIGHLIGHT! Sensorische Integration - die BAsis KIndlicher Sprachentwicklung (SI_BAKIS) Präsenz mehr
02.07.2026 Felix Knittel HIGHLIGHT! Diversität & Kommunikation - Als LogopädInnen interkulturell sensibel agieren. Worauf gilt es zu achten? Quick-PLUS mehr
15.07.2026 Ann-Kathrin Schäfer ChatGPT / KI in der Sprachtherapie Quick-PLUS mehr
22.09.2026 Ann-Kathrin Schäfer NEU! Die Wörterwichtelweihnachtstür Quick-PLUS mehr
08.10.2026 Tanja Jahn Die Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz: Phonologie - Wortstrukturprozesse und Wortbetonungsprozesse Quick-PLUS mehr
13.10.2026 Felix Knittel NEU! "Hunger, Pippi, müde...": Wie können emotionale und soziale Bedürfnisse kleiner PatientInnen in der logopädischen Therapie berücksichtigt werden? Quick-PLUS mehr
12.11.2026 Corina Dannenberg NEU! Langweilige Tischspiele? Denkste! Neue Impulse durch Bewegung in deinem logopädischen Alltag Quick-PLUS mehr
17.11.2026 Felix Knittel NEU! Smartphone, Apps, Chat und Gaming... - Eine neue Herausforderung für die logopädische Beratung im Kindesalter Quick-PLUS mehr
25.11.2026 Kathrin Hohl NEU! Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Dr. B. Zollinger mit mehrsprachigen Kindern Quick-PLUS mehr
27.11.2026 Lisa Brandl-Sommerfeld NEU! Die frühkindlichen Reflexe und ihre Auswirkungen auf die Sprachentwicklung Quick-PLUS mehr